Raum

Der Göttinnenraum lädt ein zu Austausch, Reflexion und Staunen über die Urgeschichte der Frauen, das Matriarchat und die sakralen Frauenstatuetten, die über alle Zeitepochen und Kontinente hinweg verehrt wurden – von der Eiszeit bis in die Gegenwart. Der Göttinnenraum ist nicht nur eine Ausstellung, sondern ein Ort der Begegnung, des Lernens und der Inspiration, an dem die Kraft der weiblichen Kulturgeschichte spürbar wird.

Der Raum in Opfikon/Glattbrugg befindet sich in einem ehemaligen Industriegebäude einer alten Zwirnfabrik, das dem Göttinnenraum eine besondere, Atmosphäre von Geschichte und Beständigkeit verleiht.

Auf rund 30 m² sind die Sammlungen von Luisa Francia und Käti Schneider ausgestellt. Die Figuren sind auf alten Weinkisten und Jutestoffen ausgestellt, was dem Raum eine warme, sinnliche und naturnahe Ausstrahlung verleiht.

Eine kleine Kaffeeecke lädt zum Verweilen und Stöbern in Büchern ein – darunter Werke von Luisa Francia sowie Literatur zu Göttinnen, Matriarchat, Hexen und Frauengeschichte.

Im kleinen Shop gibt es zahlreiche Artikel von Kunst, Deko, Taschen und Karten rund um die Themen des Göttinnenraums.

Öffnungszeiten

Die Sammlung kann jeden letzten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr (ohne Anmeldung) besichtigt werden.

Wegbeschreibung

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Startpunkt ist der Zürich Hauptbahnhof (HB) und der Zielbahnhof Opfikon / Glattbrugg. Es hat zwei kleine Bahnhöfe.

Fahrzeit: Beide Varianten ca. 10 Minuten mit der S-Bahn-Linie, die auf den Gleisen 41/42 fahren.
Opfikon S7 (Richtung Winterthur) Der Bahnhof ist unterirdisch, bis ans Ende des Perrons wie der Zug fährt gehen und Lift benützen. Oben angekommen die Hauptstrasse «Schaffhauserstrasse» ca. 550 Meter hinab gehen (entgegen den Autos). Höhe Bushaltestelle links in die Fabrikstrasse abbiegen.

Glattbrugg S9 (Richtung Rafz). Durch die Unterführung und über den Bahnhofplatzg auf der Seite vom Coop.
Zu Fuss bis zum Zebrastreifen und diesen überqueren. Rechts abbiegen bis zur Hauptstrasse gehen und links abbiegen. Entlang der Hauptstrasse «Schaffhauserstrasse» 650 Meter hinab gehen. Höhe Bushaltestelle links in die Fabrikstrasse einbiegen.

Startpunkt ist der Zürich Hauptbahnhof (HB) und die Zielhaltestelle Bäuler.

Linien: Tramlinien 10 Richtung Flughafen.

Fahrzeit: Ca. 25–30 Minuten.

Ausgang: Verlassen Sie die Haltestelle in Richtung des Trams. Überqueren sie die Strasse (Lichtsignal) und wenden Sie vor der Brücke rechts auf den Fussgängerweg. Laufen Sie circa 1000 Meter unter der Eisenbahnbrücke durch entlang dem Fluss Glatt. Linkerhand ist eine kleine Fussgängerbrücke und rechts parkierte Autos. Überqueren Sie den Platz und gehen Sie links zwischen den Häusern vorbei. Auf der rechten Seite ist der Eingang zum Göttinnenraum (blaue Türe).

Programm zum Download PDF

Für Fragen: goettinnenraum@gmail.com